das blaue Schmetterlingskleid

Kennt ihr das?

Ihr benäht eure Kinder und/oder euch und lauft ständig an Kinder(augen) vorbei, die sagen: „SOWAS hätte ich auch gern!“ Dann habe ich (leider) so liebe und hilfsbereite Kinder, die meinen: „Da muss die Mama nur ein paarmal nicht schlafen und du kannst auch so ein Kleid haben!“ Zu dem Zeitpunkt komme ich ins Spiel und verteidige mein klitzekleines bisschen Freizeit und meinen Nachtschlaf in dem ich den sehr traurigen Augenpaar erkläre, dass  ich im Moment leider gar keine Zeit habe. Das wird dann für ungefähr ein  bis zwei Wochen akzeptiert und dann erneut „gefragt“. Nach zwei Monaten schalten sich häufig die Mütter ein und erklären mir, dass ihre Kinder sich nix mehr wünschen als so ein Kleid von mir. Dann geht das große Diskutieren los: dass ich keine genähten Dinge verkaufen kann – da ich kein Gewerbe führe und in keiner Innung bin und und und … Unverständnis bei den Müttern und Sturheit bei mir. (Wenn ich etwas für Andere fertige, dann verschenke ich es oder ich mache es gar nicht erst! Dies ist mein Standpunkt und von dem rücke ich nicht ab.)Und irgendwann bekomme ich dann von dem Kind  so eine süße Skizze vom Traumkleid und fange dann doch irgendwann an zu nähen.  img_0585

Dieses mal war das rote Blumenkindkleid der Auslöser:

img_0711

Die einzige Änderung, war der Farbwunsch (und die Länge) 🙂

Und nun dreht eine weitere kleine Prinzessin ihre Kreise …

Ich bin froh, wenn ich so ein Wunschkleid abgeben kann, denn irgendwie ist das Herstellen immer etwas nervenzehrender als für einen selber 🙂

Stoff: verschiedene Taftstoffe aus meinem Fundus

Schnitt: meiner –An ein gerades Oberteil habe ich einen ganzen Tellerrock gesetzt. Das Unterkleid (Rock ist ca. 4cm kürzer) ist wie das Oberkleid gearbeitet und bekommt  eine 15cm breite Rüsche dran – wodurch unter dem Oberkleid immer das gerüschte Unterkleid hervorschaut.  Uns gefällt das so🙂 Die Schmetterlingen sind nach der Anleitung von modage.

Nun schicke ich das blaue Wunschkleid noch zu kiddikram und wünsche eine wundervolle Restwoche

eure Nicole

Kommentar verfassen

