Blumenkinderkleider

Dieses mal durften und wollten die Blumenmädchen komplett verschieden aussehen.

Herausgekommen ist ein lila Swirl Kleid … IMG_0005und ein langes Schmetterlingskleid in bordaux …IMG_0017Beide Kleider haben ein Unterkleid mit weißer Satinrüsche dran , damit der Rock bereits etwas unten auf geht und das Kleid sich noch besser dreht 🙂

Bei dem Swirl Kleid finde ich das Oberteil viel zu weit und den Ausschnitt zu tief- obwohl es schon die schlanke Version ist 😦 Ich habe dann die Träger noch schnell am T-Shirt drunter mit ein paar Stichen festgesteckt – hält ist aber unbefriedigend für mich.IMG_0094Auf das rote Kleid, welches so schön schlicht daher kommt, hab ich einige Schmetterling gesetzt. Ich habe auf das Oberteil einfach mit Schneiderkreide einen fliegenden Schmetterling gemalt und dann in 2 Stunden die Linie mit der Hand und Perlen  nach gestickt. IMG_0089

Die hellblauen Origami-Schmetterlinge sind nach der wunderbaren Anleitung von Katrin auf modage gefertigt. Nach dem fünften Schmetterling – hatte ich auch langsam den Dreh raus, mir nicht ständig das Bügeleisen auf die Fingerkuppen zu setzten.

Schnitt: bordeaux – mein Schnitt: An ein gerades Oberteil habe ich einen ganzen Tellerrock gesetzt. Das Unterkleid (Rock ist ca. 4cm kürzer) ist wie das Oberkleid gearbeitet und bekommt  eine 15cm breite Rüsche dran – wodurch unter dem Oberkleid immer das gerüschte Unterkleid hervorschaut.  Uns gefällt das so 🙂 Die Schmetterlingen sind nach der Anleitung von modage.

Schnitt: lila – peppermint-swirl-dress von candy castle patterns kein Freebook und nur in Englisch, aber wer das Prinzip verstanden hat braucht ja nicht mehr als das Schnittmuster und die Bilder 🙂

Stoff: Taft

Ich schicke das noch schnell zu kiddikram und wünsche euch eine schöne Woche mit einigen frühlingshaften Augenblicken

eure Nicole

Kommentar verfassen

