Abschiedsquilt 1.Teil

Heute zeige ich euch mein größtes Projekt vom letzten Jahr.

Wir mussten schweren Herzens unsere Lieblingslehrerin verabschieden und das wollten wir natürlich angemessen tun. Darum hab ich mich mit einigen Eltern und anderen Lehrkräften zusammen getan und ein gigantischen Projekt gestartet.

Ich hatte die Idee mit den Kindern zusammen einen Quilt zu nähen. So sah meine Idee aus:IMG_0774Aus fast 2 dutzend Stoffen konnte sich jedes Kind genau seine Muster/Farben aussuchen und als Log-Carbin-Muster zusammensetzen. Das war mein Muster zur Veranschaulichung:IMG_0773Das kleine Quadrat in der Mitte wurde von jedem Kind mit besonderen Gedanken und Wünschen bestickt.

Nun hieß es also Stoffe in Streifen schneiden:IMG_0778 Dann Nähmaschinen satteln und mit ganz lieben Helfern und Bügeleisen in der Schule heimlich nähen.DSCN2168Nach gerade mal 12 Stunden hatten 19 Kinder und die liebste Kollegin jeder ein über 40cm x 40cm großen Block genäht. Dafür das ein Großteil der Kinder zwischen 6 und 11 Jahren noch nie an einer Nähmaschine gesessen sind – ist das Ergebnis geradezu perfekt.

Jetzt kam der schwierigste Teil – PUZZELN – die Anordnung ist ja schon bei eigenen Decken schwer aber bei einem Gemeinschaftsprojekt fast unmöglich, zumindest schien es mir so 🙂

Morgen zeig ich euch wie es weiter ging … jetzt muss ich kurz mit Hunden und Kindern durch den April schlendern 🙂

eure Nicole