noch 70 Tage

und endlich ist es wieder an der Zeit unsere absoluten Lieblingslebkuchen zu backen!

Aus dem Rezept werden zwar sehr viele Lebkuchen – ungefähr 150 bis 180 Stück – aber es lohnt sich und sie sind garantiert auch haltbar – nur bei uns leider nicht, da leben sie nur maximal 10Tage 🙂 Und ALLE liebe diese Lebkuchen obwohl sie sehr viel Orangeat und Zitronat enthalten, welches mir die Kinder schon häufig bei anderen leckerem Gebäck aussortiert haben.

Rezept für die Lieblingslebkuchen:

  • 10 Eier
  • 180g Zucker
  • 600g gemahlene Mandeln
  • 250g Orangeat
  • 250g Zitronat
  • 17g Zimt
  • 5g Nelken
  • 2g Kardamon
  • 500g Vollkornmehl (ich nehme Dinkel)
  • 1 Prise Hirschhornsalz
  • Oblaten (ich nehme Vollkornoblaten )
  • eventuell Zuckerguss oder Schokoladenguss
  • Eier und Zucker schaumig rühren
  • alle weiteren Zutaten (außer Oblaten, Zuckerguss oder Schokolade) dazurühren
  • 1 Stunde ruhen lassen
  • mit einem nassen Messer die Masse auf Oblaten streichen (bei mir ist der Lebkuchen in der Mitte nicht ganz 1cm hoch)
  • alle Bleche bzw. mit Lebkuchen belegten Backpapiere über Nacht trocknen lassen (bei mir sind es ungefähr 5-7 Bleche die mindestens 8 Stunden – bei mir sind es auch manchmal 12 Stunden)
  • am nächsten Morgen bei 150°C ungefähr 20min backen (je nach Ofen und natürlich dicke der Lebkuchen kann es sein, dass sie  bereits nach 12min oder erst 28min fertig sind 🙂 – sie sollen nicht braun sein nur „leicht knusprig“)
  • Ich mag sie pur – andere Familienmitglieder bevorzugen die Lebkuchen mit einem ganz dünnen Zuckergussüberzug oder Schokolade … da findet jeder seine passende Glasur 🙂

Unbedingt in einer verschlossenen Dose aufbewahren – dadurch werden sie wieder etwas weicher und SUPER LECKER – schon nach 1 Tag 😀

Ein paar Lebkuchen sind auch immer ein nettes Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche und viel Spaß beim backen …

Kommentar verfassen

