ein Mädchen-Quilt für MÄDCHENTRÄUME

Seit ein paar Jahre habe ich das große Glück, dass uns jeden Sommer für ein paar Tage – manchmal auch länger 🙂 – eine sehr interessante junge Frau besucht und wir dann gemeinsam an einem Nähprojekt für sie arbeiten.

Unsere Projekte werden immer größer – begonnen haben wir mit einer Tasche und dieses mal war es ein Quilt. Wie jedes Jahr arbeiten wir komplett ohne Schnittmuster und sonstige Vorgaben. Das ist meist sehr lustig – aber manches mal auch zum Haare raufen und da sind zwei kreative Köpfe nicht immer sehr hilfreich.

Nach 7 Tagen – wirklich Tag und Nacht – zuschneiden (234 kleine Quadrate) – auslegen und sortieren – nähen – nähen – nähen – Label sticken – nähen und quilten hatten wir es tatsächlich geschafft. Ein Wunder – neben dem normalen Alltag – aber da sieht man mal wie gut sie schon ALLEIN mit meiner Maschine zurecht kommt 🙂

Wie immer bei Projekten von, mit und für andere – überlasse ich die Stoffauswahl komplett den anderen … denn nichts ist sooooo anstrengend wie die passende Stoffauswahl zu treffen.

Sie wollte gern eine Lebensdecke in Mädchenfarben: rosa – blassrosa – weiß und hellgrün. Auf dem Bild ist die Decke bereits gewaschen und eingekuschelt wurden, darum sind so unendlich viele Falten drin. Dies tut aber der Schönheit keinen Abbruch 🙂

Und zum ersten Mal hab ich daran gedacht ein Label auf den Quilt zu setzen. Wir haben den weißen Baumwollstoff mit Name und Fertigungszeitpunkt versehen und dann auf den Rückseitenstoff gestickt. Beim quilten  –  wir wollten/mussten schnell fertig werden und haben darum nur eine Spirale abgesteppt – haben wir das Label ausgelassen, fällt auf der Vorderseite gar nicht auf 🙂

Das ist nun das Schmuckstück in seiner ganzen Pracht von 150cm x 200cm und für knappe 7 Tage ist es mehr als PERFEKT 🙂

Für nächstes Jahr haben wir uns etwas KLEINERES vorgenommen mit weniger Stress, denn wir wollen versuchen beim filzen zu entspannen.  Ich freu mich schon drauf und bis dahin wünsche ich IHR viel Freude am Mädchenquilt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s